Besuch in Imasgo im Februar 2024

Ein Highlight war die Einweihung eines Projektes zur Verbesserung der Effizienz der Verwaltung in Imasgo. Die Präsidentin übereichte unserem Verein dabei eine Anerkennungsurkunde für unsere Verdienste für Imasgo.

Neu: die Imasgo Boutique in der Hauptstraße 80

Nach vier Jahren im Unverpackt-Laden chez Martine in Birkenau geht es mit dem Verkauf von Produkten aus Imasgo und aus ganz Burkina Faso in Birkenau weiter. Am 24.9.23 zum ersten Mal geöffnet.

Neu eingetroffene Produkte aus Imasgo

Die jungen Frauen, die wir betreuen, werden immer besser im Weben, Schneidern und in der Produktion von wertvollen Naturseifen auf Sheabutter-Basis. Große Körbe aus Imasgo sind auch mit dem Container am 2.2.23 angekommen. Alles gibt es nun in den Unverpackt-Läden in Birkena und in Hammelbach zu kaufen.

Die neue Schneiderwerkstatt – ehemaliges Schulgebäude

Endlich haben sie genug Platz - die jungen Frauen, die an unserer Schneiderinausbildung teilnehmen. Unser Repräsentant Camille Ramdé hat einen Bericht geschickt und dabei die Geschichte von zwei der Frauen vorgestellt.

Das Direktionsgebäude in Imasgo-Pinou ist fertig

Eltern, Lehrer, Schüler - alle haben mitgeholfen beim Fundament graben und bei der Bemalung. Nun hat die neue Realschule in Pinou endlich ein Lehrerzimmer, dank vieler Spenden aus Birkenau und Weinheim.

Dagmar Sonnenschein hilft im Laden

Ausgestattet mit einem Ehrenamtsvertrag und voller Elan und Interesse an den Produkten aus Burkina Faso hilft Dagmar - auf dem Foto rechts neben Ladeninhaberin Martine Rüdinger - seit Anfang des Jahres im Unverpackt-Laden in Birkenau mit, wo unser Verein hervorragend repräsentiert wird.

Abbé Didier Kaboré freut sich auf die Zusammenarbeit

Der neue Pfarrer in Imasgo heißt Didier Kaboré. Er hat sich seit seinem Amtsantritt dort im September 2022 intensiv mit der Freundschaft der Pfarrei mit Birkenau beschäftigt und schreibt in seinem Grußwort dazu über seine positiven Eindrücke. Er lädt uns ein, nach Imasgo zu kommen.

Eine besondere Schule in Imasgo

Abbé Patrice Yameogo ist Direktor der großen Diözesan-Katechetenschule ENC in Imasgo und stellt diese am 27.11.2022 in Birkenau vor. Imasgo e.V. hat vor drei Jahren den Solarelektrikerkurs mit initiiert. 

Schüler im Ort Koulekandé bedanken sich mit einem Lied

Die Schüler der Grundschule singen als Dank an die deutschen Spender des neuen Brunnens das hohe Lied auf sauberes und gesundes Wasser. Der Brunnen liefert reichlich Wasser und ist zwischen Schule und Ortsmitte gelegen. Hier zum Video clicken.

Rundum gelungenes Jubiläumsfest

Das 25jährige Jubiläum der offiziellen Partnerschaft der beiden Pfarreien Birkenau und Imasgo wurde am 24. Oktober 2021 feierlich begangen. Lange war es unsicher, aber die vier Gäste aus Imasgo waren pünktlich gekommen! Wir durften zusammen unvergessliche 12 Tage verbringen.

Erfolgreicher Spenden-Flohmarkt bei sonnigem Wetter

Der um 6 Wochen verschobene Flohmarkt "Gute Sachen für eine gute Sache" war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei den unglaublich vielen Sach-Spendern und bei den ebenso vielen Besuchern (den Kauf-Spendern). Der Reinerlös von fast 2.000€ fließt in die Projekte in Imasgo.

Der Bau des neuen Schulgebäudes kommt voran

Bis September soll alles fertig sein: das Lycee in Imasgo bekommt ein weiteres dreiklassiges Schulgebäude. Die Arbeiten schreiten voran, wir sind im Plan. Die Bauingenieurin, die die Aufsicht macht, ist zufrieden.

Seiten